Die Amazon Buy Box

Okt 1, 2018 Digitale Strategie

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(Image via websitemagazine.com)

Eine kurze Zusammenfassung für die BuyBox von Amazon. Dies ist ein kleiner Auszug des Online Marketing Reports.

Die größte Herausforderung von Händlern ohne exklusive Produkte ist, dass sie noch so viel Energie in die Ranking-Optimierung ihrer Produkte für die Amazon-Suche stecken können und am Ende doch immer Gefahr laufen, durch einen anderen Anbieter der gleichen Produkte ausgestochen zu werden. Das kennen wir ja schon aus der Google Welt 🙂

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Aus diesem Grund muss der Optimierungsfokus auf der BuyBox liegen. Je öfter man hiermit direkt verknüpft ist, desto größer ist das Kuchenstück am Gesamtumsatz des Produktes auf dem Online-Marktplatz. Taucht man hier jedoch nie auf, wird es äußerst schwer, auf Amazon zu bestehen. Auch hier lassen sich kluge parallelen zur Optimierung von Produkten für die Suchmaschine Google ziehen. Bei der Auswahl geeigneter Marketplace-Händler für die BuyBox legt Amazon besonders viel Wert auf eine professionelle Ausführung der Bestellung. Denn diese ist ein wesentlicher Faktor für die Kundenzufriedenheit und deshalb ausschlaggebend für zukünftige Käufe der Nutzer. Was heißt das für den Händler? Absoluter perfekter Ablauf einer Bestellung ist notwendig, um bei Amazon im Ranking zu steigen!

Welche Metriken oder Faktoren sind also für die BuyBox elementar?

  • Preis
    Die Bewertungslogik bezüglich des Preises ist einfach: Je niedriger der Gesamtpreis für die Kunden liegt, desto höher ist das Ranking in der BuyBox.
  • Versandmethode
    FBA vs FBM
  • Seller Rating
    Das Seller Rating, nicht zu verwechseln mit dem Sales Rank (siehe Performance-Ranking-Faktoren für die Amazon-Suche), ist die durchschnittliche Bewertung der Leistungen des Händlers gegenüber den Kunden beim Ausführen der Bestellung. Auch hier vergibt Amazon einen Score von 0 bis 100.
  • Versanddauer

Der Effekt der Versanddauer auf die Buy-Box ist insbesondere bei bestimmten zeitkritischen Produkten wie beispielsweise Glückwunschkarten oder feiertagsbezogenen Produkten hoch.

Weitere Faktoren sind:

  • Versandleistung
    Neben der vom Händler angegebenen Versanddauer, die sich auf zukünftige Bestellvorgänge bezieht, analysiert Amazon auch die bereits durchgeführten Lieferungen. Aus der Versandhistorie werden vom Marktplatz zwei Kennzahlen zur Zuverlässigkeit der Auslieferungen betrachtet, die mit durchschnittlicher Gewichtung in die BuyBox-Auswahlentscheidung einbezogen werden:

    • Rate an verspäteten Lieferungen
    • Storno-Rate vor Erfüllung
  • Kundenzufriedenheit
    Ebenfalls auf Basis vergangener Bestellungen analysiert Amazon den Anteil der Bestellausführungen, die in irgendeiner Form mit Problemen behaftet waren. Auch hier gilt, der Kunde ist König!
  • Händlerbewertungen
    Die Händlerbewertungen ähneln den Produktbewertungen, nur dass sie sich eben auf den Verkäufer und nicht auf einen Artikel beziehen.
  • Reaktionszeit auf Kundenanfragen

Von ralfpressler

Ralf Pressler, gehört der Digitalen Marketing Branche seit mehr als 15 Jahren an und hat sowohl auf Kundenseite, als auch auf Agenturseite unzählige namhafte nationale und internationale Projekte & Brands digital begleitet und über Performancestrategien auf- und ausgebaut. Als Leiter Digitale Performance, Marketing und eSPORT bei der TSG Hoffenheim Fussball Spielbetriebs GmbH verantworte ich die Weiterentwicklung des bereits eingeschlagenen digitalen Weges der TSG Hoffenheim. Digital Performance gliedert sich in die Teilbereiche Online Marketing (Owned Media), E-Commerce (Paid Media, Marktplätze) sowie Technik & Datenanalyse. Das klassische Marketing, welches auch das Kinder-, Jugend und Schulprogramme beinhaltet, integriert die strategische Markenführung über alle Schnittpunkte hinweg und kümmert sich um alle visuelle Leitthemen der TSG Hoffenheim. Neu im Kern der Marke steht der eSports. Der TSG-Fan eCup hat sich bereits etabliert und erstmalig wird die TSG nun auch an der virtuellen Bundesliga teilnehmen. Immer Progressiv - Innovativ und mit Verantwortung!

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