Datengetriebenes Marketing

Jan 27, 2021 ANALYSE, Digitale Strategie
datengetriebenes Marketing

Oftmals stellt man in Unternehmen personelle Engpässe und fehlende Tools fest, um evaluierte datengetriebene Prozesse und Aktionen anzustoßen. In manchen Teilbereichen werden Prozesse schon versucht zu automatisieren, das bekannteste Beispiel hierfür ist sicher der Bereich des Newslettermarketings. Der perfekte Ansatz jedem Kunden den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt im passenden Kanal zur Verfügung zu stellen, ist jedoch in vielen Digitalen Einheiten noch Wunschdenken.  Bedürfnisse der Kunden werden oftmals nur im Gießkannenprinzip befriedigt.

Datengetriebenes Marketing ist nur erfolgreich, wenn es ganzheitlich betrieben wird. Dafür bietet der Markt eine Vielzahl an Tools, mit denen Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt und gebündelt, analysiert, aufbereitet und genutzt werden können. Diese lassen sich grob in folgende Kernbereiche einteilen:

1. Webanalysetools: z.B. Google Analytics, Google Search Console
2. Social-Media-Listening: Brandwatch, Semrush
3. Marketing Automation Plattformen
4. Customer-Relationship-Management (CRM-Systeme): z.b. SAP Marketing Cloud oder z.b. Salesforce
5. Reporting und Analysetools: nur ein Beispiel ist das DataStudio von Google mit dem sich Berichte wunderbar visuell darstellen lassen
6. Lead Generierung:  z.B. LinkedIn Lead Gen Forms oder Facebook Leads
7. Content Strategie und Creation: z.B. durch ein perfektes Zusammenspiel von Content Creatoren und klassischem Marketing.

In der Fülle dieser Tools wird klar, dass Unternehmen eine zentrale Plattform benötigen, um die Silos aus verschiedenen Abteilungen zu verbannen und ein abteilungsübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen. Daten sollten nicht mehr an unterschiedlichen Orten liegen, sondern für alle Systeme, Abteilungen zugänglich sein.
Data Management Platforms (DMPs) können die Lösung sein. Die Technologien sind die „Zentrale für Daten“ und helfen Unternehmen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erheben, zu konsolidieren, zu organisieren und zu analysieren. Eine DMP beinhaltet eine Datenbank und eine Reihe von Funktionen zur Datennutzung.

Die Grundfunktionen sind:
• Datenerhebung und Speicherung aus verschiedenen Datenquellen sowie Klassifikation
• Datenanalyse, Erstellung von Berichten und Visualisierung
• Datensegmentierung etwa für Einteilung in Zielgruppen
• Datenaktivierung
• Datenoptimierung zur kontinuierlichen Aktualisierung der Targeting-Kriterien

Von ralfpressler

Ralf Pressler, gehört der Digitalen Marketing Branche seit mehr als 15 Jahren an und hat sowohl auf Kundenseite, als auch auf Agenturseite unzählige namhafte nationale und internationale Projekte & Brands digital begleitet und über Performancestrategien auf- und ausgebaut. Als Leiter Digitale Performance, Marketing und eSPORT bei der TSG Hoffenheim Fussball Spielbetriebs GmbH verantworte ich die Weiterentwicklung des bereits eingeschlagenen digitalen Weges der TSG Hoffenheim. Digital Performance gliedert sich in die Teilbereiche Online Marketing (Owned Media), E-Commerce (Paid Media, Marktplätze) sowie Technik & Datenanalyse. Das klassische Marketing, welches auch das Kinder-, Jugend und Schulprogramme beinhaltet, integriert die strategische Markenführung über alle Schnittpunkte hinweg und kümmert sich um alle visuelle Leitthemen der TSG Hoffenheim. Neu im Kern der Marke steht der eSports. Der TSG-Fan eCup hat sich bereits etabliert und erstmalig wird die TSG nun auch an der virtuellen Bundesliga teilnehmen. Immer Progressiv - Innovativ und mit Verantwortung!

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