Chatbots

Chat Bots – Teil der Automatisierungswelle

Internet und Warten, das sind 2 Begriffe die einfach nicht zusammen passen wollen. Kunden wollen heutzutage direkt einen Ansprechpartner haben, eine direkte Anfrage zu Ihrer Bestellung abfragen oder schnell eine Support Anfrage stellen.

Chat Bots sind in aller Munde und der Hype im Digitalmarketing aktuell. Viele wollen auf den Zug aufspringen aber man kann beobachten, dass die meisten Unternehmen die große Chance nur sehr halbherzig nutzen und umsetzen. Gerade auf Facebook tummeln sich bereits mehrere Hunderte bis Tausende solcher Chatbots die für Marketingerweiterung oder Kundensupport zur Verfügung stehen. Schon alleine aus diesem Grund, wird in den nächsten Monaten die große Ernüchterung im Einsatz von Chatbots einkehren.
Die Unternehmen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt gut aufgestellt haben, werden diese Phase auch problemlos überstehen.

Chat Bot

Für wen sind Chatbots sinnvoll

In vielen Unternehmen werden Chatbots schon eingesetzt in denen Anfragen die Ressourcen des vorhandenen Personals übersteigen. Gerade für Unternehmen, die immer wieder die gleichen Anfragen per Messenger erhalten könnten ein kluger Algorythmus den Chatbot steuern und die Fragen auf einfache Art und Weiße beantworten. Wichtig ist hier natürlich auch
eine Überwachung vorzunehmen und gegebenenfalls schon vorhandene Daten und Erfahrungswerte in den Algorythmus einfließen zu lassen und so gezielt die Steuerung und die Beantwortung der Fragen zu forcieren.

Wer im Kundenservice zukünftig vorne mitspielen will, der kommt 2018 nicht um die virtuellen Assistenten herum. Die Entwicklung dahingehend wird spannend bleiben und die Evolution weiter voranschreiten.