RIP Google Pagerank

RIP Google Pagerank, du jahrelanger treuer Begleiter

Jahrelang war ER die Hausnummer für Online Marketer und SEO Geeks da draußen. Wie erinnern uns an viele schöne Pagerank Updates. Die letzten Jahre wurde er schon bedeutungsloser – inzwischen wie in einem Hangout von John Mueller, einem Googler bekanntgegeben wird der Google Pagerank nicht mehr aktualisiert und wurde es auch seit geraumer Zeit schon nicht mehr. Die Original Worte waren:

„There are a few things where we do take action that you might not see directly. On one hand PageRank is something that we have not updated for a year now, and we’re probably not going to be updating it going forward, at least in the Toolbar Pagerank“

Wie gerne erinnere ich mich an dich zurück, als ich mit meinem liebgewonnen Freund Hartmut Bauer von der Firma flaschenbauer.de, stundenlang über die lieber Pagerank diskutieren konnte und jedes noch so kleine Detail, auch wenn es keine Auswirkungen auf eine Platzierung in den SERPS hatte, mit dir besprechen durfte. Heute reden wir von Black Hat, Bad Links, Neighbourhood und CO – du wirst uns fehlen.

Bild von: http://www.searchenginejournal.com/google-toolbar-pagerank-update-december-2013/80767/