Rich Snippets

Microdata Rich Snippets

Bei Snippets handelt es sich um die wenigen Zeilen Text, die unter jedem Suchergebnis erscheinen. Sie sollen Nutzern eine Vorstellung davon vermitteln, was die Seite enthält und warum sie für ihre Suchanfrage relevant ist.
Rich Snippets
Sofern Google den Inhalt Ihrer Seiten versteht, können Rich Snippets erstellt werden – ausführliche Informationen, die Nutzern bei bestimmten Suchanfragen helfen sollen. Das Snippet für eine Rezeptseite kann beispielsweise die Zubereitungszeit, ein Foto und die Bewertung des Rezepts enthalten. Das Snippet für ein Restaurant kann die durchschnittliche Bewertung und die Preisspanne zeigen, das Snippet für ein Musikalbum die enthaltenen Titel sowie einen Link für die Wiedergabe der einzelnen Titel. Anhand dieser Rich Snippets können die Nutzer erkennen, ob Ihre Website für ihre Suche relevant ist. Dies kann dazu führen, dass Ihre Seiten mehr Klicks verzeichnen.
Sie können Google bei der Erfassung dieser relevanten Informationen helfen, indem Sie zusätzliches HTML-Markup zu Ihren Seiten hinzufügen. Dieses Markup trägt dazu bei, dass Google bestimmte hilfreiche Datentypen erkennen und in Rich Snippets einblenden kann.
In 3 Schritten zum Rich Snippet:

1. Wählen Sie ein Markup Format aus.

  • Google empfiehlt die Verwendung von Mikrodaten, es werden jedoch alle drei unten genannten Formate akzeptiert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sollten lediglich Grundkenntnisse in HTML haben.
  • Mikrodaten (empfohlen)
  • Mikroformate
  • RDFa

2. Zeichnen Sie Ihre Inhalte mit Markup aus.

  • Google unterstützt Rich Snippets für folgende Inhaltstypen:
  • Beurteilungen
  • Personen
  • Produkte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Rezepte
  • Ereignisse
  • Musik
  • Google erkennt auch Markups für Videocontent und nutzt diese zur Aufwertung der Suchergebnisse.

3. Testen des Markups

  • Verwenden Sie den Rich Snippets-Tester, um dafür zu sorgen, dass Google Ihre ausgezeichneten Inhalte von Ihren Seiten extrahieren kann.
  • Fertig! Nachdem Sie Ihr Rich Snippets-Markup hinzugefügt und getestet haben, erkennt Google es beim nächsten Crawlen Ihrer Website. Einige Punkte, die zu beachten sind:
  • Es kann eine Weile dauern, bis Rich Snippets in Suchergebnissen oder auf Google Places-Seiten erscheinen.
  • Sie können uns auch über Ihren Inhalt informieren. Google kann zwar nicht auf einzelne Nachrichten antworten, Ihre Informationen verwenden wir jedoch eventuell zur Verbesserung unserer Erkennungsmechanismen und der Anzeige von Informationen in den Suchergebnissen.
  • Wenn keine Rich Snippets für Ihre Website angezeigt werden, überprüfen Sie die möglichen Gründe.
  • Das Markup Ihrer Daten für Rich Snippets hat keinen Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite in den Suchergebnissen. Darüber hinaus gibt Google keine Garantie dafür, dass die Markups verwendet werden

Beispiel Code “ Beurteilungen „:

§http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=146645

Beispiel Code

Weiterführende Links:

Doku Einleitung:
Doku Products:
Doku Reviews:
Rich Snippets Testing Tool: