Google Panda 3.9 im Rollout

Schon wieder ein Google Panda Update?

Laut der Seite searchengineland ist heute Nacht wieder die Tierwelt 3.9 in Form eines erneuten Panda Updates ausgerollt worden. Ob es den US Raum oder auch den Europäischen Raum, in dem Fall natürlich Deutschland interessant, betrifft kann ich noch nicht beurteilen. Aktuell sehe ich zumindest keine Auswirkungen bei unseren Kunden im Bereich von Performance oder Rankingverlusten.

Die spannende Frage ist tatsächlich, was bezweckt Google tatsächlich mit seinen ganzen Updates? Klar könnte an dieser Stelle wieder das übliche Gerede über Sauberen Content, Linkstruktur, Unique Texting etc. pp enstehen und die Diskussion entfachen und ins unnatürliche ausufern lassen. Nein darauf springe ich jetzt nicht zum 100x mal auf. Ich habe dazu meine ganz eigenen Gedanken und bin gespannt ob die irgendwann so kommen! Ich würde mich aber fernab davon freuen über einen wirklich tieferen Ausstausch an Ideen mit der Fragestellung:

Was will Google wirklich? Zielt dieses Update „nur“ auf Bereinigung aus?

Google Panda 3.9