Google AdWords Kontoerstellung

Google AdWords Kontoerstellung

Richtige Verknüpfung von AdWords mit Google Analytics und den Google Webmastertools.

Wie sieht ein richtig strukkturiertes Google AdWords Konto aus und wie kann ich die Daten untereinander verknüpfen?

Google AdWords Konto

1. Kunden-Email-Adresse anlegen:

  • Unique Email-Adresse für jeden Kunden

2. Adresse mit Google registrieren:

  • https://accounts.google.com/NewAccount?hl=de
  • Generierte Email-Adresse des Kunden + Passwort
  • Email-Adresse mit Code per Anruf bestätigen > Email von Google öffnen und Link anklicken.

3. Webmastertools einrichten:

  • https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de aufrufen und einloggen.
  • Webseite hinzufügen > Kundenwebseite eintragen > Alternative Methode > Meta Tag > Code an Entwickler schicken und einbauen lassen > nach dem Einfügen: im Profil bestätigen > Webseitenbesitzer hinzufügen

4. Analytics:

  • mit eigener Email-Adresse im Analytics einloggen (Admin-Rechte werden benötigt).
  • Verwaltung > allg. Kundenkonto > neuer Nutzer: Kunden-Email, (eventuell eigene) und relevante Nutzer eintragen
  • unter Eigenschaften – New Property ausfüllen > Profileinstellungen ausfüllen
  • Tracking-Code: Einzelne Domain, AdWords-Kampagnen anhaken > UA-XXXXXXXX-X kopieren
  • Unter Property-Einstellungen: Analytics mit Webmastertools verknüpfen
  • Unter Profile > Profileinstellungen > E-Commerce Seite + Währung einstellen
  • Unter Profile > Ziele: Ziele und Trichter einrichten > Name: Verkauf; URL-Ziel; unter Ziel-URL die URL der Bestellbestätigungsseite eintragen; Einzelne Bestellschritte unter Zieltrichter einrichten
  • E-Commerce Tracking Code

6. AdWords Konto erstellen:

  • Neues AdWords „Konto erstellen“ > „Nutzer in dieses Konto einladen (optional)“: Kunden Email Adresse eintragen
  • In Email von Google Adresse bestätigen. Jeweils ersten Punkt anhaken.
  • Unter Tools & Analysen > Conversions > Neue Conversion >Name: Verkauf; Conversion-Ort: Webseite > Speichern
  • Conversion-Kategorie: Kauf/Verkauf > keine Benachrichtigung > Erweiterte Optionen: Duplikatentfernung in View-through-Conversion und Suche aktivieren
  • Conversion Code kopieren und an Entwickler schicken

7. AdWords und Analytics Konto verknüpfen:

  • Mit eigener Email bei AdWords anmelden > Unter Mein Konto > Kontozugriff > Zugriff für Kunden Email erlauben
  • Mit Kunden Email bei AdWords einloggen > Unter Tools & Analysen > Google Analytics > Verwaltung > Allg. Konto > Datenquellen > Konten verknüpfen > Links automatisch mit Tags markieren > Profil auswählen