Demografisches Targeting

Demografisches Targeting für Anzeigen in der Google-Suche

Nachdem ich jetzt mit neuen Kräften und erhohlt aus dem Urlaub zurück bin gibt es wieder regelmäßige Updates zu allen Bereichen des Online Marketings. Heute steht der Beitrag unter dem Stern des demografischen Targetings.

Bisher standen demografische Kriterien nur für die Ausrichtung von Kampagnen im Google Display-Netzwerk zur Verfügung. Im Rahmen dieses Beta-Tests können Geschlecht und Alter auch für das Targeting auf der Google-Suche verwendet werden. Dafür werden – anders als im Display-Netzwerk – vom Nutzer selbst bereitgestellte Angaben verwendet.

Auf Basis dieser Informationen können Anzeigentexte und auch Gebote für bestimmte demografische Segmente angepasst werden. Ebenso wäre es möglich, die Anzeigenschaltung für bestimmte Altersgruppen bzw. Frauen oder Männer auszuschließen.

Zu beachten ist bei dieser Funktion, dass nur für einen Teil der Nutzer demografische Informationen zur Verfügung stehen. Deswegen wird die Zahl der Impressionen auch deutlich unter denen ohne demografische Einschränkungen liegen.