Branding Ads für AdWords schalten

Sind Branding Anzeigen in AdWords effektiv?

Immer wieder stellen wir und unseren Kunden sich die Frage, ob eine auf AdWords ausgesteuerte Brand-Kampagne Sinn ergibt. Es gibt hier immer wieder ein eng geführtes Gespräch mit vielen Argumenten die für eine Schaltung sprechen, aber natürlich auch mit Argumenten ( meistens auf der Kundenseite ) die gegen eine Schaltung von Anzeigen im Brand Kontexten sprechen.
Seit Jahren lässt sich ein Monsterargument seitens der Kunden als Nummer 1 herauskristallisieren Bei der Suche nach dem eigenen Firmennamen wird die eigene Website als erste in den organischen Ergebnissen angezeigt. Da muss ich doch kein Geld ausgegeben, wenn ich eh schon auf Position 1 bin, oder?

Aber meistens lassen sich günstige Conversions mit Brand Bidding Anzeigen generieren und anbei noch ein paar weitere tolle Argumente für die Schaltung.

lindt brand anzeigen

1. Bessere Präsenz auf Suchergebnis-Seiten und ein „Seriösitätsbonus“ bei den Kunden. Geht in die Richtung, wenn die da Geld ausgeben und so präsent sein müssen die ja gut sein!
2. Wahl einer beliebigen Ziel-Seite und Möglichkeit, Sitelinks mit zusätzlichen Angeboten zu schalten. Gerade wenn man gutes AdWords Management betreibt kann man bei einer Brand Anzeige sein ganzes Können ausspielen. Beispiele sind hier Enhanced Sitelinks mit Beschreibungstexten befüllen. Hier hat man die Möglichkeit bei guter Ausspielung schon relativ viel Platz in den SERP´s besetzen.
3. Neue Branding-Botschaften testen. Hier kann man unterschiedliche Botschaften testen, sowie unterschiedliche Landingpages nutzen, um so das Userverhalten besser analysieren zu können.

ATU Brand Anzeigen

4. Mehr Klicks, bessere Klickrate, günstige Klickpreise. Im Regefall bieten keine Mitbewerber auf Ihren Brand. Wir erreichen dadurch eine große Reichweite zu Top CTR´s, da der User ja aktiv nach dem Brand gesucht hat. Die Klickpreise sind dementsprechend günstig im Einkauf.

5. Harte Mauer gegen Mitbewerber und Brand-Bidding. Durch die Schaltung verhindert man, das sich Wettbewerber über den eigenen Brand vor relevanten SEO Suchanfragen schalten und somit wertvollen Traffic wegnehmen.

opel brand anzeigen

Wie sind eure Erfahrungen mit Brand Anzeigen? Habt ihr hier Erfahrungen die ihr teilen möchtet? CTR´s von über 30% sind normal? Wie verhält sich der User nach dem er auf der Webseite war? Habt ihr das Customer Behaviour mal analysiert?