Onlineshop Checkliste Teil 3

Onlineshop Checkliste Teil 3

weiter gehts mit dem letzten Teil der Onlineshop Checkliste, viel Spaß damit!

Web-Design

Analyse der Wirkung des bestehenden Online-Shops:

Repräsentiert die Startseite das Unternehmen?

Was gefällt Ihnen an der Wirkung des jetzigen Online-Shops?

Was gefällt Ihnen an der Wirkung des jetzigen Online-Shops nicht?

Soll eine bestehende Navigationsstruktur übernommen werden?

Werden die Produkte verkaufsorientiert präsentiert (verschiedene Bildgrößen, Detailansichten, Zoomfunktion, 3D-Ansicht)?

Sind Produktlistenansichten übersichtlich gestaltet?

Sind die Texte lesbar?

Sind wichtige Informationen hervorgehoben?

Umsetzung des Web-Designs:

Welche Kommunikationsbeziehung besteht zur Usergruppe?
B2B
B2C
C2C

Welche Zielgruppen lassen sich definieren?

Welche Branchen lassen sich klassifizieren?

Welche Handelsbeziehung entsteht durch Ihren Online-Shop?
B2B
B2C
C2C

Gibt es Webseiten, die positiv oder negativ zum Vergleich herangezogen werden können?

Welches sind Konkurrenz-Webseiten?

Welches sind Partnerwebseiten?

Existieren Corporate Design Vorgaben?
Logo
Farbe
Sponsorenlogos
Partnerlogos
Unternehmens-Werbemittel
Rechnung und Lieferschein Layout
(Steuernummer, UstSt-ID, korrekte Firmierung, Bankdaten, etc.)

Sonstige Vorgaben?
Module ( Warenkorb, Merkzettel, Empfehlungen, Rezensionen)
Inhalte (Unternehmen, Presse, Newsletter, Hotline, AGB, Impressum, Kontakt)
Multilanguage
Atmosphäre (aggressiv, emotional, edel etc.)

Werden feste Bannerplätze zu Werbezwecken integriert?

Wird eine Navigationsstruktur entwickelt?

Nach welchen Kriterien sind Ihre Produkte unterteilt?
Nach Kategorien
Nach Produktgruppen
Nach Hersteller
Nach Themen

Programmierung

Haben Sie eine Warenwirtschaft?

Wenn ja welche?

Sind Sie „Trusted Shop“ zertifiziert?

Soll die integrierte Volltextsuche nach bestimmten Kriterien kategorisiert sein?

Soll eine dynamisch wechselnde Produktanzeige (zufällige Auswahl) realisiert werden?

Sind E-Mail Benachrichtigungen und Bestätigungen für User vorgesehen?

Versenden Sie Ihre Produkte international (Konfiguration des Versandmoduls Inland, Ausland)?

Welche Versandbedingungen bieten Sie an?
Pauschale Versandkosten
Versandkosten pro Stück
Tabellarische Versandkosten
UPS
DHL
Deutsche Post
German Parcel

Mit welchem Satz werden Ihre Produkte besteuert?
Mehrwertsteuer 19%
Mehrwertsteuer 7%

 

Web-Controlling

Betreiben Sie Web-Controlling?

Auf welcher Datenbasis betreiben Sie das Web-Controlling?
Logfiles des Webservers
Softwarelösung auf ASP-Basis (Miete)
Softwarelösung auf Lizenz-Basis (Kauf)

Wie häufig greifen Sie auf die erhobenen Zahlenwerte zurück?

Wie erfolgt die eindeutige Identifizierung der Benutzer?

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die technischen Aspekte der Besucher?

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf Plug-Ins und Erweiterungen bei den Besuchern?

Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen mit Web-Controlling?

Welche finanziellen Informationen ermitteln Sie in Bezug auf die Marketing-Kampagnen?
Kosten pro Besucher
Kosten pro Kauf (CPO)
Return of Advertising Spends (ROAS)

Welche Aktionen überwachen Sie mittels Web-Controlling?
Registrierungen
Käufe
LogIns
Newsleter-Anmeldungen
Formulare
Downloads
Post-Conversions
Andere

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die Herkunft Ihrer Besucher?
Länder
Regionen
Suchmaschinen
Kataloge und Verzeichnisse

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die Website-Nutzung (Besucherverhalten)?
Unique Visitors
Visits
Hits
Page Impression
Seiten der Verweildauer
Kategorien nach Häufigkeit und Verweildauer
Einstiegsseiten
Ausstiegsseiten

Suchmaschinenoptimierung

Ist Ihr Internetauftritt für Suchmaschinen optimiert?

Wird für Ihren Internetauftritt bereits eine Offsite-Optimierung (Verlinkungen, Backlinks) zur Steigerung der Domainpopularität und Relevanz Ihrer Domain (Pagerank) vorgenommen?

Wie sind Sie mit den Suchmaschinen-Positionen und der Suchmaschinen-Optimierung zufrieden?

Haben Sie Ihre Webseite bei Suchmaschinen und Verzeichnissen angemeldet oder anmelden lassen?

Bei welchen der unten aufgeführten Kataloge und Suchmaschinen haben Sie Ihre Website kostenpflichtig angemeldet bzw. eintragen lassen?

Google MSN AOL WEB.de Lycos
ALtavista freenet Yahoo allesklar.de fireball.de
search.com excite.com gmx Sonstige

Betreiben Sie Suchmaschinenmarketing?

Haben Sie eine Keyword-Recherche betrieben?

Auf welche internen und externen Quellen haben Sie bei der Keyword-Recherche zurückgegriffen?

Welche der folgenden Dienste haben Sie zur Recherche der Keywords eingesetzt?

Bewerben Sie Ihre Angebote und Ihren Internetauftritt mit Sponsored Links bzw. Keyword Advertising?

Verlinken die Anzeigen direkt zu Ihren Angeboten (Deep Link) oder auf die Startseite?

Nutzen Sie das Conversion Tracking zur Erfolgskontrolle der Kampagnen und Anzeigen?

Wie und wie oft kontrollieren Sie den Erfolg der Kampagnen und Anzeigen?

Welche Maßnahmen setzen Sie um, um den Erfolg der Anzeigen und Kampagnen zu optimieren?
Optimierung Keywords
Optimierung Anzeigen
Optimierung Gebote

Bei welchen der folgenden Anbieter sind Ihre Produkte gelistet?
Kelkoo froogle evendi geizkragen dooyoo
Preissuchmaschine Preisroboter ciao! Yopi geizhals
Presitester idealo guenstiger.de Preistrend getprice
Testberichte rockbottom preisvergleich.org shopping.com billiger.de pricerunner preisauskunft.de bizrate schnaeppchenjagd.de wowowo preis.de milando
pangora kaufmonster yatego Sonstige

Affiliate-Marketing

Betreiben Sie ein Partnerprogramm?

Mit welchen Programmplattformen arbeiten Sie im Bereich Affiliate Marketing zusammen?
Affilinet zanox tradedoubler commission-junction,
adbutler superclix vitrado topaffili
affiliwelt.net affili4u.de affiliscout.com Sontige

Welches Vergütungsmodell bieten Sie Ihren Partnern an?
PPC – Pay per Click
PPL – Pay per Lead
PPS – Pay per Sale
Kombination aus PPC, PPL, PPS

Welche Werbemittel stellen Sie den Partner zur Verfügung?
Banner
Texlinks
Keywords
CSV-Produktliste
White-Label-Shop

Überprüfen Sie regelmäßig die Aktivitäten der Partner über die Statistiken?

Wie schnell werden Provisionen für die Partner freigegeben?

Newsletter

Versenden Sie eine Newsletter?

Sind Ihre An- und Abmeldeformulare leicht und mit kurzen Klickwegen zu erreichen?
In welchem Verfahren gewinnen Sie Adressen (Permission based Marketing)?
Opt Out (es liegt keine Anmeldung zum Newsletter vor – bestehender Datenbestand)
Single-Opt-In (direkte Aufnahme in die Verteilerliste nach der Anmeldung)
Confirmed-Opt-In (automatische E-Mail-Bestätigung erhält nur Abmeldelink – direkte Aufnahme)
Double-Opt-In (Bestätigungslink in der automatischen E-Mail-Bestätigung muss geklickt werden)
Welche Anreize bieten Sie Ihren Newsletterempfängern?

Bieten Sie ein Newsletterarchiv mit vergangenen Ausgaben an?

Verfügt ihr Newsletter über eine ISSN-Kennung?

Wie hoch ist die Abonnementenanzahl?

Wie häufig versenden Sie Ihren Newsletter?

An welchem Wochentag versenden Sie Ihren Newsletter (Insofern kein täglicher Versand!)

In welcher Formatierung versenden Sie Ihren Newsletter?

Entspricht das Layout Ihres Newsletters dem Corporate Design des Unternehmens?

Ist der Absender Ihres Newsletters personalisiert?

Versenden Sie Ihren Newsletter individualisiert

Ist der Newsetter auf die Startseite oder auf Produkte verlinkt?

Enthält jede Ihrer Aussendungen eine direkte Möglichkeit zur Abmeldung?

Messen Sie den Erfolg Ihrer Newsletter (Tracking)?