Onlineshop Checkliste Teil 2

Onlineshop Checkliste Teil 2

Wie gestern bereits angekündigt folgt nun heute der 2. Teil um Ihren Online Shop oder Ihre eCommerce Seite auf relevante Inhalte zu prüfen. Die nächsten Tage folgt dann der 3. und letzte Teil dieser Serie.

Bei stationärem Geschäft

Bieten Sie eine Übersicht über Ihr Filialnetz (viele Kunden informieren sich
online, kaufen dann offline)?

Locken Sie Internet-Besucher mit Incentives zu einem Filial-Besuch?

Internationales Geschäft

Gibt es einen Währungsrechner?

Hat der Nutzer eine Sprachauswahl?

Weisen Sie auf besondere Liefervereinbarungen hin?

Können die Kunden Rechnungen ohne MWST bestellen?
Sind andere Sales -Maßnahmen sinnvoll/machbar?

Front-end-Shopping

Bieten Sie eiligen Besuchern die Möglichkeit des Express-Shopping/One-
Click-Shopping?

Stehen auf der Homepage bereits Hinweise auf aktuelle Sonderangebote?

Unterstützen Sie den Abverkauf durch redaktionelle Beiträge wie die
„Marke der Woche“?

Stellen Sie auf der Homepage Ihr Spotlight-Produkt vor?

Zeigen Sie Ihren Besuchern die Top-Sellers/Top-10 der Woche?
Back-end-Shopping

Benötigen die Nutzer weniger als sechs Klicks bzw. sechs Minuten bis zum
Kaufabschluss?

Müssen sich Internet-Nutzer vor dem Shopping registrieren (große Barriere
für potenzielle Shopper!)?

Können Sie lieferbare und nicht lieferbare Produkte ausweisen?
Sind Lieferzeiten angegeben?

Erhält der Einkäufer eine Order-Bestätigung auf der Website?

Erhält der Einkäufer auch eine E-Mail-Bestätigung der Bestellung?

Ist der Versandkostenanteil klar ausgewiesen?

Bieten Sie alle möglichen Zahlungswege (Rechnung, Kreditkarte,
SET/Geldkarte, PayPal,Nachnahme, Vorkasse, Ratenzahlung)?

Sind andere Operations & Fulfillment-Maßnahmen sinnvoll/machbar?
Fulfillment

Benötigen Sie möglichst wenige Tage bis zur Lieferung (sofortige
Bestellabwicklung bei Bestelleingang bis 16.00 Uhr)?

Sorgen Sie mit einem Firmenpaket in besonderem Design für
Unverwechselbarkeit?

Nutzen Sie die Verpackung, Klebeband und Rechnung für Werbung für die
Homepage?
Paketinhalte

Enthält das Paket einen Hotline-Zettel für Reklamationen?

Ist der Lieferschein und die Rechnung beigefügt?

Bedanken Sie sich für die Bestellung mit einem kleinen Präsent?

Motivieren Sie durch Bonuskarten etc zum Wiederkauf?

Haben Sie den aktuellen Katalog beigelegt?

Gibt es einen Rücksendeschein für Retouren?

Haben Sie an die Möglichkeit, durch Paketbeilagen von Dritten den
Versand zu subventionieren, gedacht?

Sind andere After Sales-Maßnahmen sinnvoll/machbar?
Online-Markenbildung

Thematisieren Sie die Persönlichkeit des Kunden und der Marke?

Weisen Sie auf Ihr Alleinstellungsmerkmal („Nur bei uns“) oder Eigenmarken
hin?

Machen Sie Accessoire-Vorschläge?

 

Community-Bildung

Halten Sie auf der Website Expertentipps parat?

Gibt es einen E-Mail-Newsletter?

Können sich Ihre Kunden in Foren austauschen?

Gibt es ein Club-Angebot?
Features zum One-to-One-Marketing

Können sich die Nutzer ihren eigenen Shop zusammenstellen?

Stellen Sie eine Einkaufsliste für regelmäßig benötigte Artikel bereit?

Können Internet-Nutzer ihre Bestellhistorie einsehen?

Teilen Sie Ihre Nutzer nach Interessen ein?

Gibt es eine Wunschliste?

Bieten Sie Geschenk-Services wie eine Geschenk-Suchmaschine,
Geschenk-Vorschläge nach Saison und Anlass, Geschenk-Erinnerung und
Geschenk-Versand?

 

Gesamteindruck Homepage

Wirkt die Homepage übersichtlich?

Ist die Website einfach zu navigieren?

Ist die Homepage in klare Rubriken gegliedert?

Gibt es genügend Bilder/Thumbnails?

Gibt es zu viel/gerade richtig/zu wenig Text?

Bietet sie genügend Artikel?

Wie hoch sind die Durchschnittspreise der Artikel?

Sind Preisgefüge und Präsentation stimmig?