Onlineshop Checkliste Teil 1

Tolle Onlineshop Checkliste Teil 1

anbei mal eine tolle Checkliste um für jeden den Aufbau eines Shops verständlich zu machen. Was gilt es zu beachten, sowohl inhaltlich als auch graphisch! Hat mein Onlineshop alle relevanten Punkte auf seiner Seite. Ist die Usability gewährleistet, viele Punkte die Sie mit dieser Checkliste beantworten können. Da die Checkliste sehr lang ist, splitte ich Sie in 3 Teile auf, heute mit dem 1. Teil.

Onlineshop Checkliste

Generelle Fragen

An welcher Stelle steht Ihr Shop bei Suchmaschinen ?

Dauert der Seitenaufbau länger als fünf Sekunden (mit verschiedenen
Rechnern und Modems ausprobieren)?

Ist der Online-Shop auch ohne Cookies nutzbar (manche Nutzer verbieten
die Verwendung von Cookies)?

Homepage / Startseite

Gibt es einen Bereich für Erst-Besucher?

Ist der FAQ-Bereich schnell auffindbar?

Verbessert ein Foto des Unternehmens das Vertrauen des Kunden?

Ist die vollständige Adresse mit Straße, Postleitzahl, Stadt, Telefon, Fax,
Service-Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Kundenservice
angegeben?

Sind die Kundenservice-Zeiten angegeben?

Gibt es ein Foto des persönlichen Kundenberaters (Vertrauensaufbau)?

Sind Sicherheitshinweis, Datenschutzhinweis und AGBs schnell auffindbar?

Kennt der Nutzer von vornherein die Zahlungsarten, Lieferbedingungen
und Retour-Konditionen?

Ist der Webmaster mit EMail-Adresse angegeben?

Sind andere Pre-Sales-Maßnahmen sinnvoll/machbar?

Kundengewinnung/Kundenbindung

Gibt es eine Katalogbestellfunktion zur Vereinfachung des Bestell-
Vorgangs?

Reizen Sie mit Vorteilsargumenten zum Kauf?

Gewähren Sie einen Bonus bei Internet-Bestellung?

Nutzen Sie Coupons zur Kundenbindung?
Gibt es eine Möglichkeit zur Empfehlungen an Freunde?

Gibt es eine Möglichkeit zum Versand von Postkarten an Freunde
(Adressgenerierung)?

Locken Sie Nutzer mit Gewinnspielen?

Überzeugen Sie Neukunden mit einem First-Order-Bonus?

Bieten Sie Frequent-Buyer-Programme?

Können die Kunden einen Newsletter abonnieren?

Rufen Sie über Umfragen die Kunden zu Feedback auf?
Ratgeber-Funktion (soll den Verkäufer im Geschäft ersetzen)

Helfen Sie den Kunden bei der Produktauswahl durch Checklisten?

Gibt es ein Glossar für komplizierte Begriffe (z.B. für Technik-Produkte)?

Bieten Sie Mehrwert durch How-to-do-Listen?

Bieten Sie Mehrwert durch Gebrauchsanleitungen?

Unterstützen Sie die Produktauswahl durch entsprechende News,
Rezensionen oder Kritiken?

Schaffen Sie Vertrauen durch Links auf unabhängige Bewertungs-
Instanzen?

Bieten Sie dem Kunden via Cross-Selling auch andere zu ihm passende
Produkte an?

Produktinformation

Unterstützen Sie die Produktauswahl durch Kaufberatungs-Tools (Was soll
das Produkt leisten)?

Bieten Sie Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Produkten
(Was kann das eine, was das andere nicht kann)?

Lassen sich Produkte bei Ihnen nach persönlichen Vorlieben konfigurieren?

Steigern Sie Ihren Umsatz durch Produktbilder? (Erst kleine Bilder
(Thumbnails) verwenden, die sich per Mausklick vergrößern lassen)

Stellen Sie Audio-/Video-Clips mit Produktinformationen zur Verfügung?

Ist die Produktsuche nach Kategorie, Unterkategorie, Marke, Preis und
Keywords möglich?

Viel Spaß beim Prüfen von eurer Seite!