Online Shop Checkliste

B2B / B2C Checkliste für Ihren Online Shop

Nachstehend finde Sie eine kleine rundum-Checkliste für Ihren Online-Shop mit Fragen, die Sie beantworten sollten wenn Sie sich mit dem Thema Webauftritt / Online Shop beschäftigen.

Generelle Fragen

An welcher Stelle steht Ihr Shop bei Suchmaschinen (Yahoo, Excite!,
Web.de, Lycos, Fireball, Altavista, Google)?

Dauert der Seitenaufbau länger als fünf Sekunden (mit verschiedenen
Rechnern und Modems ausprobieren)?

Ist der Online-Shop auch ohne Cookies nutzbar (manche Nutzer verbieten
die Verwendung von Cookies)?
Homepage / Startseite

Gibt es einen Bereich für Erst-Besucher?

Ist der FAQ-Bereich schnell auffindbar?

Verbessert ein Foto des Unternehmens das Vertrauen des Kunden?

Ist die vollständige Adresse mit Straße, Postleitzahl, Stadt, Telefon, Fax,
Service-Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Kundenservice
angegeben?

Sind die Kundenservice-Zeiten angegeben?

Gibt es ein Foto des persönlichen Kundenberaters (Vertrauensaufbau)?

Sind Sicherheitshinweis, Datenschutzhinweis und AGBs schnell auffindbar?

Kennt der Nutzer von vornherein die Zahlungsarten, Lieferbedingungen
und Retour-Konditionen?

Ist der Webmaster mit EMail-Adresse angegeben?

Sind andere Pre-Sales-Maßnahmen sinnvoll/machbar?
Kundengewinnung/Kundenbindung

Gibt es eine Katalogbestellfunktion zur Vereinfachung des Bestell-
Vorgangs?

Reizen Sie mit Vorteilsargumenten zum Kauf?

Gewähren Sie einen Bonus bei Internet-Bestellung?

Nutzen Sie Coupons zur Kundenbindung?
Gibt es eine Möglichkeit zur Empfehlungen an Freunde?

Gibt es eine Möglichkeit zum Versand von Postkarten an Freunde
(Adressgenerierung)?

Locken Sie Nutzer mit Gewinnspielen?

Überzeugen Sie Neukunden mit einem First-Order-Bonus?

Bieten Sie Frequent-Buyer-Programme?

Können die Kunden einen Newsletter abonnieren?

Rufen Sie über Umfragen die Kunden zu Feedback auf?
Ratgeber-Funktion (soll den Verkäufer im Geschäft ersetzen)

Helfen Sie den Kunden bei der Produktauswahl durch Checklisten?

Gibt es ein Glossar für komplizierte Begriffe (z.B. für Technik-Produkte)?

Bieten Sie Mehrwert durch How-to-do-Listen?

Bieten Sie Mehrwert durch Gebrauchsanleitungen?

Unterstützen Sie die Produktauswahl durch entsprechende News,
Rezensionen oder Kritiken?

Schaffen Sie Vertrauen durch Links auf unabhängige Bewertungs-
Instanzen?

Bieten Sie dem Kunden via Cross-Selling auch andere zu ihm passende
Produkte an?
Produktinformation

Unterstützen Sie die Produktauswahl durch Kaufberatungs-Tools (Was soll
das Produkt leisten)?

Bieten Sie Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Produkten
(Was kann das eine, was das andere nicht kann)?

Lassen sich Produkte bei Ihnen nach persönlichen Vorlieben konfigurieren?

Steigern Sie Ihren Umsatz durch Produktbilder? (Erst kleine Bilder
(Thumbnails) verwenden, die sich per Mausklick vergrößern lassen)

Stellen Sie Audio-/Video-Clips mit Produktinformationen zur Verfügung?

Ist die Produktsuche nach Kategorie, Unterkategorie, Marke, Preis und
Keywords möglich?
Bei stationärem Geschäft

Bieten Sie eine Übersicht über Ihr Filialnetz (viele Kunden informieren sich
online, kaufen dann offline)?

Locken Sie Internet-Besucher mit Incentives zu einem Filial-Besuch?
Internationales Geschäft

Gibt es einen Währungsrechner?

Hat der Nutzer eine Sprachauswahl?

Weisen Sie auf besondere Liefervereinbarungen hin?

Können die Kunden Rechnungen ohne MWST bestellen?
Sind andere Sales -Maßnahmen sinnvoll/machbar?

Front-end-Shopping

Bieten Sie eiligen Besuchern die Möglichkeit des Express-Shopping/One-
Click-Shopping?

Stehen auf der Homepage bereits Hinweise auf aktuelle Sonderangebote?

Unterstützen Sie den Abverkauf durch redaktionelle Beiträge wie die
„Marke der Woche“?

Stellen Sie auf der Homepage Ihr Spotlight-Produkt vor?

Zeigen Sie Ihren Besuchern die Top-Sellers/Top-10 der Woche?
Backend-Shopping

Benötigen die Nutzer weniger als sechs Klicks bzw. sechs Minuten bis zum
Kaufabschluss?

Müssen sich Internet-Nutzer vor dem Shopping registrieren (große Barriere
für potenzielle Shopper!)?

Können Sie lieferbare und nicht lieferbare Produkte ausweisen?
Sind Lieferzeiten angegeben?

Erhält der Einkäufer eine Order-Bestätigung auf der Website?

Erhält der Einkäufer auch eine E-Mail-Bestätigung der Bestellung?

Ist der Versandkostenanteil klar ausgewiesen?

Bieten Sie alle möglichen Zahlungswege (Rechnung, Kreditkarte,
SET/Geldkarte, PayPal,Nachnahme, Vorkasse, Ratenzahlung)?

Sind andere Operations & Fulfillment-Maßnahmen sinnvoll/machbar?
Fulfillment

Benötigen Sie möglichst wenige Tage bis zur Lieferung (sofortige
Bestellabwicklung bei Bestelleingang bis 16.00 Uhr)?

Sorgen Sie mit einem Firmenpaket in besonderem Design für
Unverwechselbarkeit?

Nutzen Sie die Verpackung, Klebeband und Rechnung für Werbung für die
Homepage?
Paketinhalte

Enthält das Paket einen Hotline-Zettel für Reklamationen?

Ist der Lieferschein und die Rechnung beigefügt?

Bedanken Sie sich für die Bestellung mit einem kleinen Präsent?

Motivieren Sie durch Bonuskarten etc zum Wiederkauf?

Haben Sie den aktuellen Katalog beigelegt?

Gibt es einen Rücksendeschein für Retouren?

Haben Sie an die Möglichkeit, durch Paketbeilagen von Dritten den
Versand zu subventionieren, gedacht?

Sind andere After Sales-Maßnahmen sinnvoll/machbar?
Online-Markenbildung

Thematisieren Sie die Persönlichkeit des Kunden und der Marke?

Weisen Sie auf Ihr Alleinstellungsmerkmal („Nur bei uns“) oder Eigenmarken
hin?

Machen Sie Accessoire-Vorschläge?

 

Community-Bildung

Halten Sie auf der Website Expertentipps parat?

Gibt es einen E-Mail-Newsletter?

Können sich Ihre Kunden in Foren austauschen?

Gibt es ein Club-Angebot?
Features zum One-to-One-Marketing

Können sich die Nutzer ihren eigenen Shop zusammenstellen?

Stellen Sie eine Einkaufsliste für regelmäßig benötigte Artikel bereit?

Können Internet-Nutzer ihre Bestellhistorie einsehen?

Teilen Sie Ihre Nutzer nach Interessen ein?

Gibt es eine Wunschliste?

Bieten Sie Geschenk-Services wie eine Geschenk-Suchmaschine,
Geschenk-Vorschläge nach Saison und Anlass, Geschenk-Erinnerung und
Geschenk-Versand?

 

Gesamteindruck Homepage

Wirkt die Homepage übersichtlich?

Ist die Website einfach zu navigieren?

Ist die Homepage in klare Rubriken gegliedert?

Gibt es genügend Bilder/Thumbnails?

Gibt es zu viel/gerade richtig/zu wenig Text?

Bietet sie genügend Artikel?

Wie hoch sind die Durchschnittspreise der Artikel?

Sind Preisgefüge und Präsentation stimmig?

 

Web-Design

Analyse der Wirkung des bestehenden Online-Shops:

Repräsentiert die Startseite das Unternehmen?

Was gefällt Ihnen an der Wirkung des jetzigen Online-Shops?

Was gefällt Ihnen an der Wirkung des jetzigen Online-Shops nicht?

Soll eine bestehende Navigationsstruktur übernommen werden?

Werden die Produkte verkaufsorientiert präsentiert (verschiedene Bildgrößen, Detailansichten, Zoomfunktion, 3D-Ansicht)?

Sind Produktlistenansichten übersichtlich gestaltet?

Sind die Texte lesbar?

Sind wichtige Informationen hervorgehoben?
Umsetzung des Web-Designs:

Welche Kommunikationsbeziehung besteht zur Usergruppe?
B2B
B2C
C2C

Welche Zielgruppen lassen sich definieren?

Welche Branchen lassen sich klassifizieren?

Welche Handelsbeziehung entsteht durch Ihren Online-Shop?
B2B
B2C
C2C

Gibt es Webseiten, die positiv oder negativ zum Vergleich herangezogen werden können?

Welches sind Konkurrenz-Webseiten?

Welches sind Partnerwebseiten?

Existieren Corporate Design Vorgaben?
Logo
Farbe
Sponsorenlogos
Partnerlogos
Unternehmens-Werbemittel
Rechnung und Lieferschein Layout
(Steuernummer, UstSt-ID, korrekte Firmierung, Bankdaten, etc.)

Sonstige Vorgaben?
Module ( Warenkorb, Merkzettel, Empfehlungen, Rezensionen)
Inhalte (Unternehmen, Presse, Newsletter, Hotline, AGB, Impressum, Kontakt)
Multilanguage
Atmosphäre (aggressiv, emotional, edel etc.)

Werden feste Bannerplätze zu Werbezwecken integriert?

Wird eine Navigationsstruktur entwickelt?

Nach welchen Kriterien sind Ihre Produkte unterteilt?
Nach Kategorien
Nach Produktgruppen
Nach Hersteller
Nach Themen
Programmierung

Haben Sie eine Warenwirtschaft?

Wenn ja welche?

Sind Sie „Trusted Shop“ zertifiziert?

Soll die integrierte Volltextsuche nach bestimmten Kriterien kategorisiert sein?

Soll eine dynamisch wechselnde Produktanzeige (zufällige Auswahl) realisiert werden?

Sind E-Mail Benachrichtigungen und Bestätigungen für User vorgesehen?

Versenden Sie Ihre Produkte international (Konfiguration des Versandmoduls Inland, Ausland)?

Welche Versandbedingungen bieten Sie an?
Pauschale Versandkosten
Versandkosten pro Stück
Tabellarische Versandkosten
UPS
DHL
Deutsche Post
German Parcel

Mit welchem Satz werden Ihre Produkte besteuert?
Mehrwertsteuer 19%
Mehrwertsteuer 7%

 

Web-Controlling

Betreiben Sie Web-Controlling?

Auf welcher Datenbasis betreiben Sie das Web-Controlling?
Logfiles des Webservers
Softwarelösung auf ASP-Basis (Miete)
Softwarelösung auf Lizenz-Basis (Kauf)

Wie häufig greifen Sie auf die erhobenen Zahlenwerte zurück?

Wie erfolgt die eindeutige Identifizierung der Benutzer?

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die technischen Aspekte der Besucher?

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf Plug-Ins und Erweiterungen bei den Besuchern?

Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen mit Web-Controlling?

Welche finanziellen Informationen ermitteln Sie in Bezug auf die Marketing-Kampagnen?
Kosten pro Besucher
Kosten pro Kauf (CPO)
Return of Advertising Spends (ROAS)

Welche Aktionen überwachen Sie mittels Web-Controlling?
Registrierungen
Käufe
LogIns
Newsleter-Anmeldungen
Formulare
Downloads
Post-Conversions
Andere

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die Herkunft Ihrer Besucher?
Länder
Regionen
Suchmaschinen
Kataloge und Verzeichnisse

Welche Daten analysieren Sie in Bezug auf die Website-Nutzung (Besucherverhalten)?
Unique Visitors
Visits
Hits
Page Impression
Seiten der Verweildauer
Kategorien nach Häufigkeit und Verweildauer
Einstiegsseiten
Ausstiegsseiten

Suchmaschinenoptimierung

Ist Ihr Internetauftritt für Suchmaschinen optimiert?

Wird für Ihren Internetauftritt bereits eine Offsite-Optimierung (Verlinkungen, Backlinks) zur Steigerung der Domainpopularität und Relevanz Ihrer Domain (Pagerank) vorgenommen?

Wie sind Sie mit den Suchmaschinen-Positionen und der Suchmaschinen-Optimierung zufrieden?

Haben Sie Ihre Webseite bei Suchmaschinen und Verzeichnissen angemeldet oder anmelden lassen?

Bei welchen der unten aufgeführten Kataloge und Suchmaschinen haben Sie Ihre Website kostenpflichtig angemeldet bzw. eintragen lassen?

Google MSN AOL WEB.de Lycos
ALtavista freenet Yahoo allesklar.de fireball.de
search.com excite.com gmx Sonstige
Betreiben Sie Suchmaschinenmarketing?

Haben Sie eine Keyword-Recherche betrieben?

Auf welche internen und externen Quellen haben Sie bei der Keyword-Recherche zurückgegriffen?

Welche der folgenden Dienste haben Sie zur Recherche der Keywords eingesetzt?

Bewerben Sie Ihre Angebote und Ihren Internetauftritt mit Sponsored Links bzw. Keyword Advertising?

Verlinken die Anzeigen direkt zu Ihren Angeboten (Deep Link) oder auf die Startseite?

Nutzen Sie das Conversion Tracking zur Erfolgskontrolle der Kampagnen und Anzeigen?

Wie und wie oft kontrollieren Sie den Erfolg der Kampagnen und Anzeigen?

Welche Maßnahmen setzen Sie um, um den Erfolg der Anzeigen und Kampagnen zu optimieren?
Optimierung Keywords
Optimierung Anzeigen
Optimierung Gebote

Bei welchen der folgenden Anbieter sind Ihre Produkte gelistet?
Kelkoo froogle evendi geizkragen dooyoo
Preissuchmaschine Preisroboter ciao! Yopi geizhals
Presitester idealo guenstiger.de Preistrend getprice
Testberichte rockbottom preisvergleich.org shopping.com billiger.de pricerunner preisauskunft.de bizrate schnaeppchenjagd.de wowowo preis.de milando
pangora kaufmonster yatego Sonstige
Affiliate-Marketing

Betreiben Sie ein Partnerprogramm?

Mit welchen Programmplattformen arbeiten Sie im Bereich Affiliate Marketing zusammen?
Affilinet zanox tradedoubler commission-junction,
adbutler superclix vitrado topaffili
affiliwelt.net affili4u.de affiliscout.com Sontige

Welches Vergütungsmodell bieten Sie Ihren Partnern an?
PPC – Pay per Click
PPL – Pay per Lead
PPS – Pay per Sale
Kombination aus PPC, PPL, PPS

Welche Werbemittel stellen Sie den Partner zur Verfügung?
Banner
Texlinks
Keywords
CSV-Produktliste
White-Label-Shop

Überprüfen Sie regelmäßig die Aktivitäten der Partner über die Statistiken?

Wie schnell werden Provisionen für die Partner freigegeben?
Newsletter

Versenden Sie eine Newsletter?

Sind Ihre An- und Abmeldeformulare leicht und mit kurzen Klickwegen zu erreichen?
In welchem Verfahren gewinnen Sie Adressen (Permission based Marketing)?
Opt Out (es liegt keine Anmeldung zum Newsletter vor – bestehender Datenbestand)
Single-Opt-In (direkte Aufnahme in die Verteilerliste nach der Anmeldung)
Confirmed-Opt-In (automatische E-Mail-Bestätigung erhält nur Abmeldelink – direkte Aufnahme)
Double-Opt-In (Bestätigungslink in der automatischen E-Mail-Bestätigung muss geklickt werden)
Welche Anreize bieten Sie Ihren Newsletterempfängern?

Bieten Sie ein Newsletterarchiv mit vergangenen Ausgaben an?

Verfügt ihr Newsletter über eine ISSN-Kennung?

Wie hoch ist die Abonnementenanzahl?

Wie häufig versenden Sie Ihren Newsletter?

An welchem Wochentag versenden Sie Ihren Newsletter (Insofern kein täglicher Versand!)

In welcher Formatierung versenden Sie Ihren Newsletter?

Entspricht das Layout Ihres Newsletters dem Corporate Design des Unternehmens?

Ist der Absender Ihres Newsletters personalisiert?

Versenden Sie Ihren Newsletter individualisiert

Ist der Newsetter auf die Startseite oder auf Produkte verlinkt?

Enthält jede Ihrer Aussendungen eine direkte Möglichkeit zur Abmeldung?

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