Was ist digitale Transformation

Im Netz findet man irrsinnig viele Beiträge zum Thema “ digitale Transformation “ und deren Bedeutung. Allein der einleitende Satz bei Wikipedia  ist sehr langatmig. Dort steht:

“ Die Digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen[1] betrifft. Basis der digitalen Transformation sind digitale Technologien, die in einer immer schneller werdenden Folge entwickelt werden und somit den Weg für wieder neue digitale Technologien ebnen “

Betrachtet man über alle Branchen hinweg den gesunden Mittelstand in Deutschland und sucht hier nach Ergebnissen muss man mit Erschrecken feststellen, das der digitale Wandel in vielen Branchen noch nicht stattgefunden hat. Gerade die “ alten “ Platzhirsche haben hier noch extrem viel Nachholbedarf und rudern jetzt gerade mit Millionenbeträgen um den Wandel jetzt mit aller Macht zu vollziehen.

Ich bin gespannt wie sich hier 2017 die Entwicklung fortziehen wird und gerade Handwerk und Dienstleistung als Segment aufholen oder es endgültig versäumen wird den digitalen Trend zu folgen.