Internetworld in München

Es ist mal wieder soweit! München, die Landeshauptstadt Bayerns ruft und die Onlinemarketing, E-Commerce und digital Welt folgt dem Ruf nach München Riehm, dem Messegelände Münchens zur Internetworld 2017!

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon dort war und habe die gesamte Entwicklung der Messe mitgemacht. Im  Jahr 2017 mache ich mich mit meinem Kollegen Florian Brümmer, seines Zeichens Head of Business Development bei der suchdialog AG auf, um Partnerschaften zu pflegen, Kontakte zu knüpfen und neue Dinge in die Agenturwelt nach Mannheim zu bringen.

Ein paar Thesen für 2017 die ich dem Netz entnommen habe:

“ Der Trend geht 2017 ganz deutlich in Richtung der individualisierten Customer Journey. Die Online-Händler müssen ihre Kunden dort im Web abholen, wo die sich gerne aufhalten und da mit ihren Angeboten präsent sein “

“ Themen wie Dynamic Pricing, Programmatic Advertising, Mobile-Shopping und die Analyse von Customer Journeys werden 2017 weiter Fahrt aufnehmen “

Gerade gestern habe ich versucht den Mythos “ Programmatic “ etwas zu entkräften! Was ist denn Programmatic? Machen wir nicht alles schon Programmatic? Automatisiert? Biddings? Ist das Google Display Netzwerk nicht auch schon Programmatic?

Mein Trend geht klar in die Richtung ==> CRM- und Business-Intelligence-Systeme gepaart mit klugen, methodischen und nach vielen, vielen zu bestimmenden Metriken ( KPI´s ) zu matchen und  anhand einer klugen Persona Analyse ein Kommunikationskonzept auf die dann zu definierenden Kanäle auszurollen. Zugegeben, ein sehr holistischer Ansatz, aber die Zeiten der Einzelbetrachtung, dem Ausschließen von Micro Moments und unterschiedlichsten Faktoren die Einfluss auf kluge Kampagnensteuerrung haben sind vorbei!