Google Analytics Glossar

Es gibt keinen Zweifel, dass ein Tool wie Google Analytics entscheidend ist, wenn Sie verstehen möchten wie Ihre Kunden oder Webseitenbesucher über Ihre Seite navigieren. Welche Einstiegs- und welche Ausstiegspunkte sich über welche Quellen ergeben. Hierzu dient das kostenlose Analyse Tool von Google.

Hier habe ich euch ein paar Ausdrücke zusammengetragen und versucht diese nach Möglichkeit auch zu definieren.

Erweiterte Segmente: Sie können bestimmte Quellen, Userverhalten aber auch Zielgruppen in Analytics-Berichts hervorheben.

Benchmarking: Hilft, Ihre Leistung zu der durchschnittlichen Performance der Konkurrenz zu vergleichen.

Absprungrate: Die Anzahl der Benutzer, die auf Ihrer Zielseite, direkt wieder abspringt. NIcht zu verwechseln mit der Ausstiegsrate

Conversion: Wenn jemand Ihre Website besucht und ein Ziel oder eine von Ihnen definierte Handlung vollzieht ( Möglichkeiten wären z.B. PDF Download, Kontaktformular, Sale etc. )

Click Through Rate (CTR): Misst den Erfolg einer Online-Werbekampagne, mit der Anzahl der Benutzer, die auf einen bestimmten Link geklickt haben im Verhältnis zu Ihren Impressionen

Engagement Rate / durschnittliche Sitzungsdauer: Die Zeit, die ein User auf Ihrer Webseite verbringt.

Event: Wird verwendet, um zu verfolgen ob ein Besucher z.B. ein Video anschaut oder einen Social Click bzw. einen anderen ausgehenden Klick tätigt

Ausstiegsrate: Die Zahl der User, die sich 2 oder mehr Seiten angesehen haben und sich dann bei der letzten Seite entschließen Ihre Seite zu verlassen.

Filter: Sie können die Berichtsparameter durch einen Filter für bestimmten Daten eingrenzen.

Funnel – Trichter Visualisierung: Teilt Ihre Benutzererfahrung in Schritte ein, z.B. sehr empfehlenswert bei einem Warenkorbtracking. Man kann so festhalten und tracken wo evtl. Probleme im Bestellprozess liegen. Findet man z.B. eine extrem hoche Ausstiegsrate auf der Seite der Bezahlarten sollte man sich man genauer ansehen ob z.B noch alle Bezahlfunktionen funktionieren.

Ziel: Aktionen z.B. Produktkauf, Kontaktformular, X Sekunden auf Seite Y etc.

Ziel-Conversion Rate: E-Commerce-Conversion-Rate ist der Prozentsatz an Besuchen, die zu einer E-Commerce-Transaktion geführt haben.

Ziel Fluss: ein visueller Bericht, um den Prozessfluss von Seite a zu Seite b, c, d etc. zu verfolgen. Ähnlich wie die Trichter Visualisierung

Zielprozessfluss

Das nächste mal werden wir ein wenig tiefer in diese Materie einsteigen, und weitere Begriffe erklären.