der neue und verbesserte Tag Manager und Tag Assistant

Was ist der Google Tag Manager?

Google Tag Manager ist einfach, kostenlos und zuverlässig. Er verschafft Vermarktern eine größere Flexibilität und ermöglicht es Webmastern, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Ein Video um den Google Tag Manager besser zu verstehen findet ihr anbei. Google hat gerade ein paar coole Erweiterungen für den Tag Manager gelauncht. Gerade für technisch weniger versierte ( wie mich z.B. ) ist der neue Container wohl wirklich more Sexy zu befüllen:

Was ist neu?

Google Analytics Tag

 

  • API, die z.B. das verändern von Nutzerrechten erleichtert und gerade für große Account von Nutzen sind ( wäre für Analytics auch sehr cool, oder geht das schon? )
  • klares, strukturiertes neues Interface
  • aktuell noch in der Betaphase
  • folgende neue Tag Templates hat Google angekündigt
    • AdRoll
    • Marin
    • ComScore
    • Bizo
    • Clicktale
    • Neustar
    • Distillery
    • Turn
    • Mediaplex
    • VisualDNA
    • Quantcast
    • Criteo

Weiterhin wird es ein paar neue Bezeichnungen für Elemente innerhalb des Tag Managers geben. Dazu in Kürze mehr. Ich möchte mir das erstmal in Ruhe anschauen und genau urteilen und beschreiben zu können was sich im Grunde tatsächlich geändert hat

Prüfen könnt ihr den über den Tag Assistant, eine kleine aber sehr feine Erweiterung zum testen und prüfen von Codes: