Neue Custom Reports Analytics

Drilldown auf Monat, Woche, Tag

Ich habe heute eine neue Funktion in Google Analytics entdeckt, die eine super Auswertung ermöglichen um einzelnen Kanäle per Drilldown auf Monats-, Wochen- und danach Tagesebene zu identifizieren und monitoren. Hierzu ist es nötig einen Custom Report zu erstellen. Die Möglichkeiten für Custom Reports sind in Analytics schier unbegrentzt.

Zunächst müsst ihr dem ganzen einen Namen geben.

custom-reports-ga

Danach gilt es Metriken und Dimensionen zu definieren. In diesem Fall habe ich mich für Besucher,  Umsatz und Transaktionen entschieden. Im Bereich der Google Analytics Dimensionen habe ich dann per Drilldown: Monat, Woche und Tag definiert.

month-of-year-custom-reports-ga

Der letzte und abschließende Schritt ist, einen Filter zu definieren (wenn ihr einen wollt). Da mich hier im speziellen der Bereich SEO, organischer Traffic interessiert habe ich demzufolge “ organic “ als einschließenden und exakten Filter gewählt.

filter-organic-custom-reports

Das Ergebnis sieht dann so aus 🙂 und kann jetzt per Klick auf den Monat mit Drilldown nach unten, Woche und Tag, weiter analysiert werden.

Analytics Screen

Wie ihr also sehen könnt sind Benutzerdefinierte Berichte richtig cool um tiefergehende Analysen zu fahren und euer Custom Reports Board könnte so aussehen:

Custom Reports Board

Habt ihr noch weitere coole benutzerdefinierte Reports? Natürlich will ich euch den von oben nicht vorenthalten. Benutzt bitte hier den Link: SEO Performance Custom Report ( Ihr müsst in eurem Analytic eingeloggt sein )