Google Analytics Real Time

Google Analytics Daten Real Time

Google Analytics bietet ja schon sehr tiefe Segmentierungstools, wie z.B. benutzerdefinierte Reports mit Segmenten und Dimensionen. Diese funktionieren aber leider noch nicht mit Real Time Daten. Jetzt gibt es aber einen Weg Real Time Daten in Google Analytics zu segmentieren. Man kann einfach auf verschiedene Dimensionen im Report drücken und Google Analytics wird Sie segmentieren auf Basis der geklickten Dimension. Zum Beispiel können Sie auf den Referral Informationen klicken, oder Sie klicken auf den Stadt Namen um sich Real Time User der betreffenden Stadt anzuschauen. Hier ein paar kleine Beispiele wie Sie Real Time Daten analysieren könnten:

  1. Performance Check einer Geographisch ausgesteuerten Google Adwords Kampagne
  2. Welcher Content performt in welcher Stadt am besten
  3. Wie verhalten Sich meine neuen Social Media Kampagnen
  4. Welches ist das Top SEO Keyword im Bereich der Absprungrate

Also beim nächsten mal wenn Sie Google Analytics Daten sehen, denken Sie dran richtig zu segmentieren. Sie gelangen übrigens zu den Real Time Daten über den Button Home und dann links oben Real Time Data in Ihrem Google Analytics Konto.

RealTimeData