Google Hummingbird neuer Algorithmus – Happy Birthday

Happy Birthday Google

Heute singen wir alle mal eine Geburtstagständchen zum 15. Geburtstag unserer Freunde aus Mountain View – Google: Happy Birthday to you. Du machst uns Online Marketing Spezialisten jeden Tag Freude mit immer neuen Veränderungen die ein Leben gemeinsam mit dir so einherfliegen.

Es ist auch ein neuer Algorithmus draußen, der wohl nach dem Google Caffeine Update einer der weitreichesten sein soll. Er Wurde auf den Namen Hummingbird, was übersetzt so viel wie Kolibri heißt.  Caffeine war seinerzeit ja sehr  auf Crawling und Indexierung von größeren Datenmengen ausgelegt. Beim neuen Google Hummingbird Update soll es scheinbar umd den Ranking Algorithmus als solches gehen.

Happy Birthday Google

 

Google will wohl die Anfragen bei Google verstehen lernen 🙂 Es sollen komplexe Suchanfragen noch besser interpretiert werden können und auf Basis dessen dann noch zielgerichteterte Ergebnisse ausliefern. Genau Detail zum Hummingbird gibt es aktuell noch nicht – aber die SEO Szene scheint aufgeschreckt!

Google Analytics Individual Qualification 2013

Analytics Profi

Shit, die schamlose Erinnerung kam per E-Mail. Ihre Analytics Zertifizierung ist abgelaufen. Wie schon oft in diesem Blog beschrieben ist es echt jedesmal ein Grauen diese Google Zertifizierungen zu machen. Gerade die Google Analyitcs Individual Qualification Prüfung ist für mich als nicht so technisch versierten Kollegen schwerer zu meistern als z.B. Die AdWords Professional oder so. Ok hilft ja alles nix – paar PDF per Download und ein paar coole Seiten durchgelesen und dann ran an den Speck!

Analytics Profi Test

 

Wie immer ist die Zeit, die man für diesen Test aufwenden darf wirklich ausreichend. Die wesentlichen Unterschiede zu den AdWords Prüfungen von Google sind:

  1. 50 Dollar 🙂 nein man kann keinen Gutschein für diese Prüfung verwenden
  2. 70 Fragen
  3. Komplett auf Englisch
  4. 80% müssen geschafft werden

Hier ein paar Seiten mit denen ich gut lernen konnte

Gut als Online Marketing Spezialist ist es dann fast ein Muss auch diese Individual Qualification zu bestehen und somit seinem Wissen in Sachen Google Analytics Nachdruck zu verleihen.

Profil Bild – Fanpage Bilder Größen

Profilbildgrößen

Habt ihr auch schon mal vor euren Sozialen Netzwerken gesessen, wolltet eure Firmenprofile oder Fanpages anpassen und hattet keinen Plan in welcher Größe ihr eine Anpassung der Bilder machen müsst? Damit ist jetzt Schluss, denn hier gibt es eine schöne Übersicht über alle Kanäle und Bild Größen:

Profilbildgrößen

Content Marketing SEO´s auf dem Höhenflug

SEO Marketing

Der bekannte Linkanalystetool Anbieter Linkbird hat in den Sommermonaten 2013 und einigen SEO Gurus, SEO Agenturen und normalen Webseitenbetreibern eine große Umfrage gestartet mit der Frage: Wie wichtig ist denn überhaupt Content Marketing im Kanal SEO? Wieviel Budget wird monatlich für den Bereich Suchmaschinenoptimierung ausgegeben und natürlich die Frage welches Ziel mit dem Aufbau des organischen Rankings verfolgt wird!

Natürlich wurde auch die schon oft diskutierte Frage des “ Schreiben wir für den Kunden oder für die Suchmaschine Texte “ gestellt. Sichtbarkeit und gute Inhalte sind nun mal heute nicht wegzudiskutieren in einer ganzheitlichen Online Marketing Strategie.

Anbei für euch noch zu wirklich nett anzusehende Infografik und natürlich noch den Link wo man die komplette Studie downloaden kann. Content Marketing im SEO – PDF Report von Linkbird
Content Marketing im SEO Infografik linkbird
Content Marketing im SEO ist eine Infografik von www.linkbird.de